Unsere neuen Mitgliedsverbände LAG der Frauennotrufe in Bayern und LAG Mädchen*politik Bayern e. V. stellen sich vor

Landesarbeitsgemeinschaft der Frauennotrufe in Bayern

Logo Arbeitsgemeinschaft der Frauennotrufe in Bayern

https://www.fib-ak.de

„Frauennotrufe und -beratungsstellen bieten zeitnahe und qualifizierte Unterstützung für gewaltbetroffene Frauen und deren Kinder. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der sexualisierten und partnerschaftlichen Gewalt.

Die Angebote richten sich an Frauen jeden Alters sowie an private und professionelle Bezugspersonen. Die Beratungen sind vertraulich, kostenfrei und auf Wunsch anonym.

In der Landesarbeitsgemeinschaft Frauennotrufe in Bayern (FiB) sind 16 autonome Frauennotrufe und -beratungsstellen zusammengeschlossen. Alle Mitgliedseinrichtungen arbeiten parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Die FiB engagiert sich in der politischen Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema sexualisierte und partnerschaftliche Gewalt gegen Frauen und deren Kinder sowie bei der inhaltlichen und organisatorischen Vernetzung der Frauennotrufe in Bayern und auf Bundesebene. Sie steht ein für die Verbesserung der sozialen/rechtlichen Situation sowie der Stärkung von Frauen und Mädchen, die Gewalt erlebt haben.“

So die  Sprecherinnen: Ilkay Gebhardt, Karin Burkardt-Zesewitz, Cordula Trapp.

Cordula Trapp
Delegierte im BayLFR: Cordula Trapp

 

Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen*politik Bayern e. V.

Logo der LAG Mädchenpolitik Bayern

https://lag-maedchenpolitik-bayern.de/

„Die LAG Mädchen*politik Bayern wurde 2012 als mädchen*politischer Dachverband gegründet, um Mädchen*arbeit in Bayern zu vernetzen und durch gemeinsame Aktionen und Fachtreffen Synergieeffekte, Empowerment und Solidarität zu bewirken.

Unser Ziel ist mädchen*politische Lobbyarbeit und damit auch der Einsatz für die Belange von Mädchen* und jungen Frauen* in Bayern. So wollen wir die Sichtbarkeit von Mädchen*, jungen Frauen* und Mädchen*arbeit in ihrer Vielfalt in Bayern ermöglichen.

Mit dem Projekt „Demokratie on tour – Mädchen* und junge Frauen* reden mit“ haben wir die Situation von Mädchen* und der Mädchen*arbeit im ländlichen Raum eruiert und von ihren Belangen erfahren. Daraus ergab sich für uns auch der Auftrag die Akteurinnen der nötigen Felder in Kontakt zu bringen. und ihre Vernetzung zu fördern.

Mädchen*politik heißt für uns, dass wir für die Belange von Mädchen* und Mädchen*arbeiterinnen* in Bayern eintreten.

Das bedeutet immer auch gegen die bestehenden Diskriminierungs-verhältnisse und Strukturen mit und für die Zielgruppe zu arbeiten.

Wir, das sind drei Vorstandsfrauen und einige aktive Mitfrauen. Wir freuen uns sehr über weitere Interessentinnen* an der Thematik, dem laufenden Projekt und der LAG.

Wir sind Mitglied

  • in der Bundesarbeitsgemeinschaft Mädchen*politik und im
  • Beirat Genderpädagogik Bayern
  • in der Mädchen- und Frauenkommission des BJR
  • und waren auch im Beirat des Forschungsprojektes for Democracy – FRIDA.“

 

So die drei Vorstandsfrauen:

Hannelore Güntner (Delegierte im BayLFR)

Hannelore Güntner

Elisabeth Kretschmar-Marx

Elisabeth Kretschmar-Marx

Elke Stolzenburg

Elke Stolzenburg


Auf die Zusammenarbeit freuen wir uns.