Kein Geschenk für Mädchen!
Sinnvolle Rollen-Vorbilder für Mädchen und Jungen sind dem Bayerischen Landesfrauenrat ein Anliegen. Ein Ärgernis ist es, wenn Mädchen bei Rollenbildern in den Medien und in der Werbung immer wieder auf ihr Äußeres reduziert werden (siehe die Stellungnahme ‚Verzerrte Wirklichkeit – Rollenbilder von Mädchen im Kinderfernsehen‘). Auch die Spielwarenindustrie macht da leider keine Ausnahme.
Mit einem ganz in rosa gehaltenen Spieleset ‚Social Media Star‘ propagiert der Spielfigurenhersteller Playmobil überkommene Rollenstereotype.
Mit Schönheitsprodukten im Miniaturformat sollen sich 4 – 10jährige Mädchen (!) als Influencerin ausprobieren. Der Bayerische Landesfrauenrat hält solche Spielangebote für äußerst problematisch und sieht sie sehr kritisch. In diesem Fall wird kleinen Mädchen nicht nur suggeriert, dass sie vor allem ‚schön‘ sein müssen, es wird außerdem das Leben einer Influencerin sehr vereinfacht und wirklichkeitsfremd dargestellt. Diese Art Spielzeug wird als pädagogisch nicht sinnvoll eingestuft und sollte vom Markt genommen werden.